Johnny 5


  Mars Rover project by Jörg Roth
  

     
   

  Introduction 

  Drive 

  Sensors 

  Result 


All Mindstorms projects

Jörg Roth's Homepage

Email email 

Impressum 


German This page
in German

















   

Introduction

This project was inspired by the mars rovers Spirit and Opportunity. The robot should have to following properties:
  • It should have 6 wheels, 4 of them steered.
  • The maximum number of wheels should be motorized.
  • A maximum of sensors should capture the environment.
  • A sensor arm should move out to scan objects.
  • The robot should receive commands from an operator terminal via Bluetooth.
Whereas the first commands from the operator terminal were simple (e.g. "drive right curve 50cm with radius 30cm"), more complex commands should be possible later. As in the Mars scenario where operators cannot wait for each simple command to be executed (due to long radio transmission times), the robot is required to execute complex commands autonomously.

The drive

In early project stages, I had ambitious aims regarding the drive. The robot should run across small obstacles. For this I considered drives as the Rocker Bogie Suspension like the drive mechanics of the original Mars Rover. However, it turned out, this was very difficult for a number of reasons:
  • Lego Technic bricks have a large mechanic tolerance, thus tend to be unstable in large constructions.
  • More important: for the original Rocker Bogie drive I would need one motor for every wheel and another motor for steered wheels. These are too many motors for a single construction.
Even if I did not incorporate the Rocker Bogie, 6 wheels lead to a number of problems. If we steer, left and right wheel should have different steering angles. Actually, for different distances to the middle wheels, even the angles of each of the 4 steered wheels should be different. This is very difficult to realize with a single motor. As a result, my construction steers all 4 wheel to the same angles. Even though not exact, this does not lead to any steering problems.
I also had to give up the goal to motorize all 6 wheels. Having a single motor for each side, we would need 4 cardan shafts as 4 wheels are steered. But only three were available. As a result, 4 of the 6 wheels were motorized, what required 2 cardan shafts. Experiments showed that this was the minimum. With only 2 motorized wheels, the construction does not always move stable.
To be precise, 2 steered and 2 fix wheels should have differend speeds when driving curves. This would require All these variations were refused due to limited space in the construction. As a result I used one motor for each side without any differential gear. Driving curves, the outer wheels have a higher speed, however, the 2 outer wheels have the same speed. The resulting friction was acceptable and does not lead to any mechanical problem.

The sensors

The sensors should capture the environment. A turnable sensor head should have two degrees of freedom:
  • turning left and right;
  • pitching up and down in order to get distance values above and below the horizon.
A sensor arm similar to the original Mars Rover's sensor arm come out to measure objects that are very close.

The result

The resulting robot contains:
  • Two motors for driving foreward and backward (one on each side), 2 cardan shafts, no differential gear.
  • One motor to steer the 4 steered wheels.
  • One motor to turn the sensor head left and right.
  • One motor to pitch the sensor head up and down.
  • One motor to deploy the sensor arm.
  • Two touch sensors to detect obstacles in driving direction (front and rear).
  • One distance sensor to detect small obstacles in driving direction.
  • One distance sensor to create a distance map (all directions).
  • Two sensors on the sensor arm (e.g. Touch and light sensor).
To sum up:
  • we need 6 motors
  • we need 6 sensors
  • as each brick only can control 3 motors and 4 sensors we need 2 bricks.
The first idea was to use Bluetooth to connect the two bricks. During the project it turned out that Bluetooth from brick to brick is very unstable, especially if one of the bricks is also used to connect to the operator terminal. Bluetooth often resets and only works sporadically. As a great luck, I realized that bricks have a special feature not widely known. Sensor port 4 (and only 4) contains an RS485 interface. Two bricks can simply be connected with a traditional sensor cable. The communication was stable in acceptably quick.

Some important values:
Weight1.7 kg
Size37 cm x 24 cm x 22 cm (length x width x height)
Number of parts581
Minimum curve radius25 cm
Maximum speed50 cm/s

Johnny 5


  Mars-Rover-Projekt von Jörg Roth
  

     
   

  Einleitung 

  Fahrwerk 

  Sensoren 

  Resultat 


Alle Mindstorms-Projekte

Jörg Roths Homepage

Email email 

Impressum 


English This page
in English

















   

Einleitung

Dieses Projekt wurde von den Mars-Rovern Spirit und Opportunity inspiriert. Der Robot sollte folgende Eigenschaften erfüllen:
  • Er sollte 6 Räder haben. Davon sollten 4 gelenkt sein.
  • Von den 6 Rädern sollten möglichst viele angetrieben werden.
  • Es sollten möglichst viele Sensoren angeschlossen werden können, um die Umwelt zu erfassen.
  • Es sollte einen ausfahrbarer Sensorarm geben.
  • Der Robot sollte über Bluetooth von einem PC-Arbeitsplatz aus gesteuert werden können.
Während am Anfang die Befehle vom PC-Arbeitsplatz noch sehr einfach waren (z.B. "fahre Rechtskurve 50cm, Kurvenradius 30cm"), sollten später komfortablere Befehle möglich sein, die vom Robot autonom ausgeführt werden. Vorbild war hier das Mars-Szenario, da man durch die lange Funklaufzeit nicht das Resultat jedes kleinsten Steuerbefehls abwarten kann. Hier erwartet man, dass der Robot komplexere Befehle selbständig ausführt und nur das Resultat meldet.

Das Fahrwerk

Zu Anfangs waren Ziele bezüglich des Fahrwerks sehr hoch gesteckt. So sollte das Überfahren von zumindest kleinen Hindernissen möglich sein. Idealerweise wäre das mit einer Rocker-Bogie-Suspension möglich gewesen, so wie es der Original Mars-Rover besitzt. Leider stellte sich sehr schnell heraus, dass das nicht so einfach möglich ist:
  • Lego-Technic-Bauteile haben beim Zusammenbau einfach zu viel Spiel, so dass eine komplizierte Mechanik schnell instabil wird.
  • Wichtiger: für die originale Rocker-Bogie-Konstruktion braucht man für jedes Rad einen Antriebsmotor und zusätzlich für die gelenken Antriebsräder je einen. So viele Motoren bekommt man aber in einer Konstruktion nicht unter.
Auch ohne Rocker-Bogie-Konstruktion machen 6 Räder einige Probleme. Genau genommen müssten beim Lenken die Winkel der rechten und linken Räder unterschiedlich sein – bei unterschiedlichen Radabständen zu den mittleren Rädern müssten sogar die Winkel aller 4 gelenkten Räder verschieden sein. Das lässt sich mit einem Motor kaum realisieren. Deshalb stellen bei dieser Konstruktion alle gelenkten Räder immer denselben Winkel ein. Für das Laufwerk hat sich das nicht als Problem herausgestellt.
Auch das Ziel, alle 6 Räder anzutreiben, musste aufgegeben werden. Bei einem Motor pro Seite, bräuchte man 4 Kardanwellen, da 4 der 6 Räder gelenkt sind. So viele standen aber nicht zur Verfügung. So wurden aber immerhin 4 Räder angetrieben, was lediglich 2 Kardanwellen benötigte. Das war auch das Minimum: Experimente haben gezeigt, dass die gesamte Konstruktion sich mit nur 2 angetriebenen Rädern nicht stabil nach vorne bewegen lässt.
Werden 2 gelenkte und 2 ungelenkte Räder angetrieben, so müssten diese 4 Räder genaugenommen bei Kurvenfahrten jeweils mit einer eigenen Drehzahl angetrieben werden. Hierzu hätte man benötigt:
  • 4 Motoren,
  • 2 Motoren und 2 Differenziale oder
  • 1 Motor und 3 Differenziale
Alle Varianten wurde aus Platzgründen verworfen und nur jeweils ein Motor für jede Seite (ohne Differenzial) verwendet. Bei Kurvenfahrten läuft somit die äußere Seite schneller, beide äußeren angetriebenen Räder aber gleichschnell. Die resultierende Reibung war minimal und führte nicht zu mechanischen Problemen.

Die Sensorplattform

Die Sensoren sollen die Umwelt kartographieren. Ein schwenkbarer Sensorkopf soll mit zwei Freiheitsgraden bewegt werden:
  • Drehung rechts und links;
  • Nicken auf und ab, so dass auch Entfernungspunkte ober- und unterhalb des Horizonts erfasst werden können.
Darüber hinaus soll ein Sensorarm ähnlich dem Vorbild auf dem Mars ausgefahren werden können. Er soll Objekte direkt vor dem Robot vermessen können.

Das Resultat

Als Resultat wurden verbaut:
  • Zwei Motoren für die Vor- und Rückwärtsfahrt (einen auf jeder Seite), 2 Kardanwellen, keine Differenziale.
  • Ein Motor zum Lenken der 4 gelenkten Räder.
  • Ein Motor für die Rundumsicht des Entfernungssensors.
  • Ein Motor für das Nicken des Entfernungssensors.
  • Ein Motor für das Ausfahren des Sensorarms.
  • Zwei Touch-Sensoren zur Hinderniserkennung (vorne und rückwärtig).
  • Ein Entfernungssensor zur Erkennung von niedrigen Hindernissen in Fahrtrichtung.
  • Ein Entfernungssensor zum Aufbau einer Entfernungskarte (Rundumsicht).
  • Zwei Sensoren für den Sensorarm (z.B. Touch und Helligkeitssensor).
Wir rechnen zusammen:
  • wir brauchen 6 Motoren
  • wir brauchen 6 Sensoren
  • da jeder Brick (leider) nur 3 Motoren und 4 Sensoren betreiben kann, brauchen wir 2 Bricks
Für die Kommunikation zwischen den Bricks war zuerst Bluetooth vorgesehen. Leider stellte sich im Laufe des Projekts heraus, dass die Bluetooth-Implementierung auf den Bricks zu instabil ist, insbesondere, wenn einer der Bricks sowohl eine Verbindung mit dem anderen Brick hat, aber auch eine Verbindung zu einem PC-Arbeitsplatz. Als Folge wurde die Bluetooth-Verbindung zwischen den Bricks häufig zurückgesetzt oder funktionierte nur sporadisch. Glücklicherweise erfuhr ich von einer Besonderheit: die Sensorports 4 (und nur diese) enthalten eine RS485-Schnittstelle. Zwei Bricks können so über eines der mitgelieferten Sensorkabel verbunden werden. Die Kommunikation zwischen den Bricks funktioniert so stabil und hinreichend flott.

Einige interessante Werte:
Gewicht1,7 kg
Maße37 cm x 24 cm x 22 cm (Läge x Breite x Höhe)
Anzahl der Bauteile581
Minimaler Kurvenradius25 cm
Maximale Geschwindigkeit50 cm/s