Lego Brick


  Lego Model of the Invisible Hand by Jörg Roth
  (Digital Modell by LDiEgo)
  

     
   

All Lego Designer Models

Jörg Roths Homepage

Email email 

Impressum 

Datenschutzerklärung 

Privacy Policy 


German This page
in German

















   

Invisible Hand from Star Wars Episode 3

The spaceship has only a brief appearance in the movie 'Revenge of the Sith', before it falls into two parts and makes a crash landing - the Invisible Hand. This spacecraft was not offered by Lego as the official kit (as at 2015). In 2011 a proposal for a model under Lego Ideas was submitted by LDiEgo (Lego Ideas). Although this proposal reached the necessary number of 10,000 supporters, it eventually was not produced by Lego. Since LDiEgo published the digital plan, I tried to realize the project myself. The project turned out to be more difficult than exptected. There were three problems:

1. Problems with the Lego Digital Designer (LDD)

  • The LDD was not able to produce building instructions form the model. Obviously, the digital model had too many parts (2184 without the small spaceships and minifigs). The only solution was to divide the model at the breaking point in the middle also digitally and create two digital models. This allows a creation of the building instructions. But:
  • The LDD has generally a problem to bring complex models in a reasonable construction sequence. Exactly that happened here: sometimes you have to hang parts 'in the air' before they were joined later with the rest. Or parts had to be brought into a position in which they could not possibly be mounted without dismantling the model. Often is also was not visible in the LDD where a brick has to be put, because it was covered from all sides.
  • It is not easy to create a parts list from the digital model. That is required if you want to search or order all parts. In principle the LDD should generate such a list (at the end of the building instructions in HTML, it should give a parts list), but that did not work bricks did not have pictures or numbers. Here it was required to install another tool that produces a list of parts from the digital model.

2. Problems with the procurement

  • Many of the parts in the model are very rare (at least in the desired color) and therefore very expensive. Even though parts are available in principle (e.g. on BrickLink), a certain seller usually had only one of the rare parts, sometimes not in the required number. The result was a large number of small orders.
  • Even worse, many of the parts were not yet produced at all in the desired color, so are not available from any seller world-wide. Unfortunately, these parts are required to give the model the striped outfit and therefore are essential for the overall impression.

3. Problems with the design

  • The model of LDiEgo is completely unstable in the original construction. Often the components survive not even the first build up. Many components are attached by only a single knob, if you are lucky with two. Obviously, the model was constructed in the LDD, without taking into account the physical properties. Unfortunately, the LDD does not have a function to check the stability of a model digitally.
  • The mechanisms to open the ship are not working properly. An example is the mechanism to open the top cover of the rear part to look into the hangar. The corresponding joint is much too sluggish. The opening to use the laser cannon also does not work.
  • There are a lot of elaborate interiors (e.g. an elevator), which are not visible.
  • Finally, the model is slightly too big (about 1m long, 40cm high).
After two months of construction, several BrickLink orders and numerous stones from the own fund, the model was finished. The model no longer corresponds exactly to the original plan, because I had to redesign many components for stability reasons. In addition, some parts had to be replaced by others, because there were not available in the desired color. Some parts (e.g. the ship hull parts of the ship's bottom), were used in the wrong color, as there was no simple alternative. However, the result still is impressive.

Here the pictures:

Invisible Hand Invisible Hand
Invisible Hand

Lego Brick


  Lego Modell der Invisible Hand von Jörg Roth
  (Digitalmodell von LDiEgo)
  

     
   

Alle Lego Designer Modelle

Jörg Roths Homepage

Email email 

Impressum 

Datenschutzerklärung 

Privacy Policy 


English This page
in English

















   

Invisible Hand aus Star Wars Episode 3

Das Raumschiff hat nur einen kurzen Auftritt im Film "Die Rache der Sith", bevor es in zwei Teile zerfällt und eine Bruchlandung macht die Invisible Hand. Dieses Raumschiff wurde nicht von Lego als offizieller Bausatz angeboten (Stand 2015). Schon im Jahr 2011 wurde ein Vorschlag für ein Modell von LDiEgo unter Lego Ideas eingereicht (Lego Ideas). Dieser Vorschlag erreichte zwar die notwendige Anzahl von 10000 Unterstützern, wurde aber letztlich nicht von Lego verwirklicht. Da LDiEgo den Digitalplan seines Modells veröffentlichte, versuchte ich, das Projekt selbst zu realisieren. Das Projekt erwies sich als schwieriger als zuerst gedacht. Es gab drei Problemkreise:

1. Probleme mit dem Lego Digital Designer (LDD)

  • Der LDD war nicht in der Lage, eine Aufbau-Beschreibung aus dem Modell abzuleiten. Offensichtlich hatte das Digitalmodell zu viele Teile (2184 ohne die kleinen Raumschiffe und Minifigs). Die einzige Lösung war, das Modell an der Sollbruchstelle in der Mitte auch digital zu zerlegen und zwei Digitalmodelle anzulegen. Damit konnten zumindest Aufbaupläne generiert werden. Aber:
  • Der LDD hat generell ein Problem, komplexe Modelle in eine sinnvolle Aufbaureihenfolge zu bringen. Genau das passierte hier auch: teilweise muss man Teile erst "in die Luft" hängen bevor sie erst später mit dem Rest verbunden wurden. Oder Teile mussten in eine Stelle gebracht werden, in die sie unmöglich montiert werden konnten, ohne das Modell wieder auseinanderzunehmen. Oft ist auch nicht im LDD sichtbar, wo ein Stein hin soll, da er von allen Seiten verdeckt wurde.
  • Es ist nicht so einfach, aus dem Digital-Modell eine Teileliste zu erzeugen. Genau das braucht man aber, wenn man alle Teile suchen oder bestellen möchte. Das sollte zwar mit dem LDD prinzipiell gehen (am Ende einer Aufbauanleitung in HTML soll es eine Teileliste geben), das hat aber nicht funktioniert die Bilder der Teile fehlten und es wurde keine Nummer dargestellt. Hier musste ein weiteres Werkzeug her, das aus dem Digitalmodell eine Teileliste produziert.

2. Probleme mit der Beschaffung

  • Viele der Teile im Modell sind sehr selten (zumindest in der gewünschten Farbe) und daher sehr teuer. Die Teile gibt es zwar prinzipiell (z.B. auf Bricklink), aber ein Händler hat in der Regel nur eines der seltenen Teile (teilweise nicht in der ausreichenden Anzahl), so dass man sehr viele, kleine Bestellungen erhält.
  • Schlimmer noch: viele der Teile wurden überhaupt noch nicht in der gewünschten Farbe hergestellt, sind also überhaupt nicht verfügbar irgendwo in der Welt. Leider sind das aber häufig die Teile, die dem Modell die Streifenoptik geben und daher für den Gesamteindruck unerlässlich sind.

3. Probleme mit dem Design

  • Das Modell von LDiEgo ist im Originalaufbau völlig instabil. Oft überleben die Komponenten noch nicht einmal den ersten Aufbau. Viele Komponenten sind nur an einem einzigen Noppen befestigt, wenn man Glück hat mit zwei. Offensichtlich wurde das Modell im LDD konstruiert, ohne dabei die physikalischen Eigenschaften zu berücksichtigen. Leider verfügt der LDD nicht über eine Funktion, die Stabilität eines Modells digital zu überprüfen.
  • Die Mechanik zum Aufklappen funktioniert nicht richtig. So soll man beispielsweise die obere Abdeckung des hinteren Teils aufklappen können um in den Hangar zu blicken. Das entsprechende Gelenk ist aber viel zu schwergängig. Die Öffnung, um eine Laser-Kanone auszufahren, klappt auch nicht.
  • Es gibt viel ausgearbeitetes Interieur (z.B. ein Fahrstuhl), das aber überhaupt nicht sichtbar ist.
  • Letztlich ist das Modell etwas zu groß (ca. 1m lang, ca. 40cm hoch).
Nach zwei Monaten Bauzeit, zahlreichen Bricklink-Bestellungen und vielen Steinen aus dem eigenen Fundus war das Modell aber fertig. Das Modell entspricht nicht mehr exakt der Vorlage, da ich viele Komponenten aus Stabilitätsgründen neu konstruieren musste. Zusätzlich habe ich einige Teile durch andere ersetzen müssen, da es diese in der gewünschten Farbe nicht gab. Einige Teile (z.B. die Schiffsrumpfteile unten) musste ich in der falschen Farbe lassen, da es keine einfache Alternative dazu gab. Das Resultat kann sich dennoch sehen lassen

Hier alle Fotos des Lego-Modells

Invisible Hand Invisible Hand
Invisible Hand