Lego Brick


  Lego Modell der Delorean-Zeitmaschine von Jörg Roth
  (Version von 2015)
  

     
   

Alle Lego Designer Modelle

Jörg Roths Homepage

Email email 

Impressum 


English This page
in English

















   

Die DeLorean-Zeitmaschine (Version von 2015)

Dieses Lego-Modell ist ein Nachbau der DeLorean-Zeitmaschine aus dem Film "Zurück in die Zukunft".
Nach meinem ersten Versuch aus dem Jahr 2008 versuchte ich mich erneut. Eine Reihe neuer Lego-Teile, und neue Bau-Erfahrungen aus den letzten Jahren waren mein Antrieb, es noch einmal zu versuchen. Zudem kam in diesem Jahr das Lego-Modell 21103 CUUSOO heraus, das eine kleine Variante der Zeitmaschine im Minifig-Maßstab darstellte. Wegen des kleinen Maßstabs kamen meiner Meinung die dynamischen Formen des Originals aber nicht gut heraus.
Für meinen Ansatz hatte ich folgende Ziele:
  • Die dynamischen Linien des Fahrzeugs der DeLorean Motor Company sollten bestmöglichst abgebildet werden, insbesondere die leicht ansteigende Motorhaube und und die Seiten.
  • Die Flüeltüren sollten geöffnet werden können.
  • Einige Teile aus dem Bausatz 21103 sollten integriert werden: der Flux-Kompensator, die Zeitmaschinensteuerung und das Nummernschild hinten.
  • Das Modell sollte im Wesentlichen "noppenlos" sein, d.h. die typischen Lego-Noppen sollten in der Regel durch glatte Kacheln verdeckt werden.
Weitere Ziele musste ich dagegen aufgeben:
  • Dadurch, dass ich die schrägen Formen möglichst gut darstellen wollte, musste ich einen zu kleinen Maßstab aufgeben. Leider ist das Fahrzeug dadurch ca. zweimal so groß wie der Minifig-Maßstab.
  • Es gibt nur die Variante des Fahrzeugs aus dem ersten Teil (1985 mit Plutonium-Raktor). Es gibt keine "Umbausätze" für den fliegenden DeLorean mit "Mr. Fusion" oder die Variante mit der Umrüstung der Elektronik auf der Motorhaube.

Hier alle Fotos des Lego-Modells

von vorne

von vorne

mit Minifigs

mit Minifigs

von hinten

von hinten

von hinten (Flügeltüren geöffnet)

von hinten (Flügeltüren geöffnet)

Console mit Zeitmaschinensteuerung

Console mit Zeitmaschinensteuerung

Sicht auf den Flux-Kompensator

Sicht auf den Flux-Kompensator

Flügeltüren geöffnet

Flügeltüren geöffnet

von der Seite

von der Seite

Sicht auf den Innenraum

Sicht auf den Innenraum